Bademantel in Mitternachtsblau

Bevor hier endgültig der Hochsommer ausbricht, hab ich noch schnelle Fotos von meinem neuen Bademantel gemacht. Ok, neu ist schon ein bisschen relativ, der ist nämlich schon ein paar Wochen im Einsatz, auch schon, als die Nahtzugaben noch gar nicht alle mit Schrägband verdeckt waren. :D Die habe ich per Hand nach und nach festgenäht, und das hat eben ein paar Fernsehabende gedauert.

Das Schnittmuster habe ich mit mit dem Baukasten zusammengestellt. Wenn du es nachnähen möchtest, kannst du diese Konfiguration verwenden und nach deinen Wünschen noch abändern.

Ja, der Schnitt ist mit dem T-Shirt/Sweater Baukasten erstellt. Solange eine legere Taillierung, eine flache Armkugel und mindestens Passformklasse 4 ausgewählt werden, funktioniert das auch mit einem Stoff wie Frotte.

Vorne läuft ein Bündchen über die gesamte Länge und über die Kapuze. In dieser Naht und der an den Ärmelbündchen läuft eine Paspel mit, die peppt das Ganze ein bisschen auf, wo doch alles einfarbig gehalten ist.

Die Taschen sitzen ein bisschen tief und der Gürtel ist wiederum ein bisschen sehr lang geraten, aber das ist meckern auf hohem Niveau, im Großen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Beim nächsten Mal würde ich allerdings die Gürtelschlaufen von außen ansettzen, statt sie in der Seitennaht mit ein zu fassen. Da kam dann auch noch der Brustabnäher dazu und 8 Lagen Frotte waren für meine Overlock schlicht zu viel. Und so einen Gürtel aus Frotte wie gewöhnt rechts auf rechts nähen und wenden - nope, auch das funktioniert so gar nicht. Lieber nur die Ecken verstürzen und beim Rest einfach die Nahtzugabe einfalten und von außen absteppen . Schont die Nerven. :D

Dein Kommentar

Hinweis: Dein Kommentar muss erst von mir freigeschaltet werden. Danach erscheint er auf dieser Seite. Dabei werden dein Name, die Nachricht und (sofern du eine eingegeben hast) Webseite angezeigt. Die Kommentare werden nur auf dieser Seite verwendet, es werden keine Daten irgendwohin weitergegeben. Natürlich entferne ich deinen Kommentar auch wieder, wenn du ihn hier nicht mehr sehen möchtest. Eine Nachricht an info(at)dressdeveloper.de reicht. Übrigens behalte ich mir vor, Kommentare gar nicht erst freizuschalten, wenn sie reiner Spam sind oder sich im Ton vergreifen. Das Kommentarformular setzt aus technischen Gründen einen Session Cookie. Dieser Cookie wird mit dem Ende der Sitzung (dem Besuch auf dieser Seite) ungültig und enthält keine persönlichen Daten.