Cardigan "Lily", ein neuer kostenloser Schnitt

Brrrr, nein, der Winter ist absolut nicht meine Jahreszeit. Dunkel, nass und vor allem kalt – nein danke! Dementsprechend wandert gerade eine frisch genähte, kuschelige und extra lange Strickjacke nach der anderen in meinen Kleiderschrank. Da kann ich gar nicht genug von haben.

Geht es dir auch so? Dann habe ich hier ein Schnittmuster für dich.

Lily ist nur leicht tailliert und verfügt über einen breiten Schalkragen mit passenden Ärmelbündchen. Sie ist in erster Linie zum offen tragen gedacht, überlappt vorne aber so weit, dass man sich im akuten Fröstelnotfall auch richtig einkuscheln kann.

Du kannst Lily mit oder ohne Brustabnäher nähen. Bei einer größeren Oberweite rate ich dir zur Version mit Brustabnäher. Zum Vergleich: Die blaue Jacke auf den Fotos ist mit Brustabnäher genäht, die graue ohne.

kostenlos

Cardigan "Lily"

Leicht taillierte Jacke mit breitem Schalkragen und passenden Ärmelbündchen.

Schwierigkeitsgrad:

Hast du Lust bekommen? Dann zeige ich dir jetzt, wie du dir eine eigene Lily nähen kannst. Zuerst besorgst besorgst du dir das passende Schnittmuster. Der Schnitt ist für leicht bis stark dehnbare Stoffe angelegt. Im Beispiel vernähe ich einen schweren Jersey aus Polyester, Viskose und Wolle, aber auch ein kräftiger Jersey mit Elastan geht gut, und ich habe auch schon einen richtig dicken reinen Wollstoff vernäht.

Zugeschnitten werden ein Rückenteil, zwei Vorderteile, zweimal Ärmel und Bündchen und zweimal der Schalkragen. Rückenteil und Schalkragen werden im Stoffbruch zugeschnitten.

Bitte gib bei Vorder- und Rückenteil unten keine Nahtzugabe hinzu, dort sind bereits 2,5cm für den Saum eingezeichnet. Wenn du die Nahtzugabe vom Schnittmacher einzeichnen lässt, ist das natürlich berücksichtigt. Übertrage alle Saum-Markierungen, also die kleinen Striche, mit einem Knips in die Nahtzugabe .

Wenn du die Variante mit Brustabnäher nähst, markiere den Endpunkt des Abnäherdreicks zum Beispiel mit einer Nadel und die Enden des Dreiecks an der Seite mit Knipsen. Übertrage das Ende des Abnäher auch auf die andere Seite, die beim Zuschneiden unten liegt. Falte jeweils eines der Vorderteile mit der rechten Seite nach innen so zusammen, dass die beiden Seiten des Abnähers auseinander liegen und nähe den Abnäher nach. Bitte verrigele die Naht am Endpunkt des Abnähers nicht, sonder nähe ein paar Stiche über den Punkt hinaus. Anschließend sicherst du die Naht mit einem kleinen Knoten dicht am Stoff. Falte den Abnäher nach unten. Ab jetzt werden die Variante mit und die ohne Brustabäher gleich genäht.

Lege die beiden Vorderteile auf das Rückenteil und nähe die Schultern zusammen. Die rechte Stoffseite liegt dabei innen.

Anstelle einer Overlock kannst du die Nähte natürlich auch mit einer normalen Haushaltsnähmaschine nähen. Stelle dazu einen schmalen Zickzackstich ein, damit die Nähte dehnbar bleiben.

Lege die Jacke jetzt vor dich und klappe eines der Armlöcher auseinander. Die rechte Seite liegt oben. Nimm dann eines der Ärmelteile. Bei diesem weist die rechte Seite nach unten. Das richtige Ärmelteil ist das, bei dem die Knipse für die Ärmelpunkte übereinstimmen. Wenn das Armloch also links zwei Knipse hat, und der Ärmel ebenfalls, dann passt das.

Der Ärmel hat an der höchsten Stelle einen Knips. Legen diesen auf die Schulternaht und stecke den Ärmel fest. Dann steckst du die linke Ecke der Armkugel auf die linke Ecke des Armloches und steckst diese fest. Auch die Knipse im Armloch und am Ärmel werden zusammengesteckt. Verfahre auf der anderen Seite genau so. Der Ärmel ist ein bisschen weiter als das Armloch, das ist schon richtig so. Verteile die Weite möglichst gleichmäßig und stecke alles gut fest. Dann kannst du Ärmel und Jacke zusammennähen. Am einfachsten geht das, wenn der Ärmel flach auf der Nähmaschine liegt. Lege die Schulternaht dabei ins Rückenteil.

Das war schon der schwierigste Teil. Nachdem du beide Ärmel angenäht hast, falte die Ärmel und die Seiten der Jacke rechts auf rechts aufeinander und nähe beide Seiten in einem Rutsch vom Ärmel bis zum Saum zusammen. Versäubere die untere Kante der Jacke mit der Overlock oder einem Zickzackstich.

Jetzt sieht das Ganze schon wie eine Jacke aus, oder? Weiter geht es mit den Bündchen. Falte diese der Länge nach rechts auf rechts zusammen und nähe einmal an der Kante entlang. Verwende dazu einen Geradstich. Falte das Bündchen dann so zusammen, dass die Nahtzugabe innen liegt und markiere die Viertel der offenen Kante. Markiere diese auch bei den Ärmeln und stecke die Bündchen so hinein, dass die Viertelmarkierungen zusammentreffen. Auch die Längstnähte treffen aufeinander, die rechte Seite von Ärmel und Bündchen liegen aufeinander. Nähe die Bündchen mit Oberlock oder Zickzackstich an die Ärmel.

Klappe die beiden Kragenteile auseinander und nähe jeweils eine der kurzen Kanten rechts auf rechts mit einem Geradestich aneinander. Falte das so entstandene lange Rechteck mit der rechten Seite nach innen zusammen und nähe die beiden kurzen Seiten zusammen. Schneide die Nahtzugabe am Falz dann in Form eines Dreieckes zurück, aber bitte nur bis knpp vor die Naht. Wende den Kragen anschließend, forme die beiden Ecken gut aus und stelle sicher, dass die Mittelnaht auseinandergeklappt und schön glatt genau aufeinander liegt.

Die Mittelnaht des Kragens wird dann auch mittig (und natürlich rechts auf rechts ) auf dem hinteren Halsausschnitt aufgesteckt. Befestige den Schalkragen jetzt ringsherum. Die beiden Enden werden ca. 2,5cm oberhalb der unteren Kante festgesteckt. Nähe den Schalkragen mit einem Overlock oder Zickzackstich an.

Fast geschafft! Jetzt brauchst du nur noch den unteren Saum nach innen umklappen und festnähen. Dazu kannst du einen einfachen Geradstich nehmen, stell aber die Stichlänge ein oder zwei Stufen länger ein.

Und das war es auch schon. Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner brandneuen Kuscheljacke!

Kommentare

Petra (Hexepetra11@web.de)
Sehr schöne Schnitte möchte noch mehr sehen wenn es geht
Tine
Vielen Dank für das tolle, anpassbare, schlichte Schnittmuster. Berichte mehr nach dem Nähen und Tragen!
Katja
Herzlichen Dank für den tollen Schnitt. Ich habe mir aus Resten erstmal eine Probejacke genäht. Die ist sehr schön geworden. Jetzt folgt der bessere Stoff. Zwei Jacken werde ich mir auf jeden Fall demnächst nähen.
Freut mich :)
garin
bonjour, merci pour ce modèle ! il n'y a pas le métrage du tissu pour le modèle ? dommage... merci
Je vous en prie. Non, malheureusement il n'y a actuellement aucun calcul de la longueur du tissu. Il est préférable de disposer les pièces coupées comme vous les couperiez à la bonne taille et de mesurer la longueur dont vous avez besoin.
Birgit
Ich habe erst heute diese Seite entdeckt und bin ganz begeistert. Den Cardigan werde ich ausprobieren. Hilfreich im Vorfeld wäre, wenn man wüsste, ob nur ein dünnes Shirt drunter passt oder auch etwas dickeres. Ich werde dafür Alpenfleece nehmen. Ich gehe davon aus, dass der Stoff nicht zu dick ist. Ein ungefährer Stoffverbrauch als Anhaltspunkt fänd ich auch super ? ich werde berichten, wie das gute Stück geworden ist
Hallo Birgit, Alpenfleece sollte kein Problem sein. Einen dicken Wollpulli habe ich jetzt noch nicht druntergetragen, aber schon zwei Lagen T-Shirt und Rollis.

Leg dir die ausgedruckten Teile am Besten so hin, wie du sie zuschneiden würdest und miss die benötigte Länge. Das Berechnen des Stoffverbrauchs wird etwas kniffelig, das steht noch irgendwo auf meiner Liste. :D
Viel Erfolg!
Angela
Auf meinem Schnittmuster war der Kragen nicht in voller Länge abgebildet. Habe ich was übersehen?
Mir gefällt der Cardiganschnitt sehr gut. Wenn mein Probestück fertig ist, wähle ich einen fließenden leichten Jerseystoff, bei dem der schöne Schalkragen zur Geltung kommen kann.
Hallo Angela!
Das ist schon richtig so, der Kragen wird im Stoffbruch zugeschnitten. Viel Spaß noch mit dem Schnitt!
Michele Torrusio
I love this pattern. I used the custom measurements (with help from the owner!) and it's the best cardigan pattern I have found. The instructions were clear and it was an easy sew. Thank you!
You’re very welcome!
Iris
Sehr schöner Cardigan!
Hilfreich wäre, wenn der Stoffverbrauch sowie im ausdruckbaren Schnittmuster die Fadenläufe und die Stoffbrüche gekennzeichnet wären. Der Schalkragen muss nämlich im Stoffbruch mit der schmalen Seite angelegt werden ( also nicht wie üblich in einer Parallele zum Fadenlauf, sondern im rechten Winkel zum Fadenlauf), sonst erhält man die erforderliche Länge nicht.

Vielleicht ist es möglich, das zu ergänzen? Dann könnten sich auch Nähanfänger freuen!
Danke!
Ah ja, Lily ist eines meiner ältesten Schnittmuster, da wollte ich immer mal die Marker ergänzen. Habe ich jetzt nachgeholt. Was den Stoffverbrauch betrifft - das ist leider nicht so einfach. Der schwankt je nach Maßen und gewünschter Länge, und das zu berechnen ist nicht ganz ohne. Im Moment kann ich das leider nicht zur Verfügung stellen.

Dein Kommentar

Hinweis: Dein Kommentar muss erst von mir freigeschaltet werden. Danach erscheint er auf dieser Seite. Dabei werden dein Name, die Nachricht und (sofern du eine eingegeben hast) Webseite angezeigt. Die Kommentare werden nur auf dieser Seite verwendet, es werden keine Daten irgendwohin weitergegeben. Natürlich entferne ich deinen Kommentar auch wieder, wenn du ihn hier nicht mehr sehen möchtest. Eine Nachricht an info(at)dressdeveloper.de reicht. Übrigens behalte ich mir vor, Kommentare gar nicht erst freizuschalten, wenn sie reiner Spam sind oder sich im Ton vergreifen. Das Kommentarformular setzt aus technischen Gründen einen Session Cookie. Dieser Cookie wird mit dem Ende der Sitzung (dem Besuch auf dieser Seite) ungültig und enthält keine persönlichen Daten.