Daisy als Rollkragenpulli

Wer hat denn dieses Schmuddelwetter bestellt? Brrr.

Ich muss dringend meine Garderobe mit warmen Sachen aufstocken. Ein guter Anlass, um meinen ersten Schnitt, das Langarm-Shirt Daisy, nochmal zu überarbeiten. Ich habe eine Option für einen Rollkragen hinzugefügt, und ja, wenn du willst, kannst du den Schnitt jetzt auch ohne Brustabnäher bekommen. Für größere Oberweiten spreche ich wie immer eine warme Enpfehlung für den Brustabnäher aus, aber entscheide selbst.

Die Variante mit Rollkragen wird genau so genäht wie die mit schmalen Bündchen. Im ursprünglichen Blogbeitrag zu Daisy findest du eine ausführliche Anleitung.

Der Halsausschnitt ist beim Rollkragen aber natürlich deutlich kleiner, ich empfehle bei dieser Version also einen sehr dehnbaren Stoff, am Besten mit Elastan-Anteil.

kostenlos

Langarmshirt "Daisy"

Shirt für elastische Stoffe mit langen Armen. Daisy kann wahlweise mit schmalem Halsbündchen oder Rollkragen, mit und ohne Brustabnäher genäht werden.

Schwierigkeitsgrad:

Kommentare

Iris
Hallo,
Nachdem ich den Cardigan Lily genäht habe und mir dabei die Lage der Abnäher nicht 100% gefallen hatte, habe ich für das Shirt Daisy einen Maßsatz erstellen lassen vom dress developer. Ich finde es total super, dass Schnittmuster nach eigenen Maßen erstellt werden können! Nur leider hatte das Schnittmuster, das auf Basis meiner Maße erstellt wurde, nicht viel mit meinen Maßen zu tun. Sowohl beim Vorder- als auch beim Rückenteil fehlen von Schulter bis Taille mehrere Zentimeter, der Schnitt ist deutlich kürzer als die von mir angegebenen Maße. Der Abnäher läuft nicht auf den Brustpunkt zu, er sitzt zu hoch. Die Taille sitzt mehrere Zentimeter zu hoch.

Vielleicht sollte das Programm noch mal überprüft werden. So ist das sehr schade, wo doch die Idee so gut ist!
Wie schon an anderer Stelle angemerkt: Ich vermute, dass Schnittmuster wurde schlicht und ergreifend zu klein ausgedruckt. Checke bitte mal das Kontrollquadrat.

Dein Kommentar

Hinweis: Dein Kommentar muss erst von mir freigeschaltet werden. Danach erscheint er auf dieser Seite. Dabei werden dein Name, die Nachricht und (sofern du eine eingegeben hast) Webseite angezeigt. Die Kommentare werden nur auf dieser Seite verwendet, es werden keine Daten irgendwohin weitergegeben. Natürlich entferne ich deinen Kommentar auch wieder, wenn du ihn hier nicht mehr sehen möchtest. Eine Nachricht an info(at)dressdeveloper.de reicht. Übrigens behalte ich mir vor, Kommentare gar nicht erst freizuschalten, wenn sie reiner Spam sind oder sich im Ton vergreifen. Das Kommentarformular setzt aus technischen Gründen einen Session Cookie. Dieser Cookie wird mit dem Ende der Sitzung (dem Besuch auf dieser Seite) ungültig und enthält keine persönlichen Daten.